Mittwoch, 6. Mai 2009

GWT Lernen: Verwendung von H1, H2, etc. für Überschriften

GoogleDesktopPhotosPluginWallpaper Beim Aufbau meiner Seiten mit dem GWT möchte ich die üblichen HTML Tags H1-H6 verwenden. Wie geht das?

Die direkt Verwendung eines Labels funktioniert nicht. Eine Anweisung wie:

this.add(new Label("<h1>Titel</h1>"));

erzeugt im hosted mode die Darstellung

<h1>Titel</h1>

, die Tags werden also quotiert. So steht es auch in der Label Java Doc. Dort findet sich aber auch der Hinweis auf das HTML Widget. Damit lässt sich die Aufgabe lösen. Die Anweisung:

this.add(new HTML("<h1>Titel</h1>"));

erzeugt die gewünschte Darstellung. Berücksichtigen muss man nur, dass man so die Sicherheitsvorteile, die die automatische HTML Quotierung des Labels bietet, verliert.

Kommentar veröffentlichen