Samstag, 3. März 2012

Galaxy Tuning: Bauhaus

Beim Stöbern im Android Market stolperte ich über die installierbare Schriftart Bauhaus FlipFont. Die Kosten von 80ct stellten kein Hindernis dar und so wurde der Kauf schnell abgeschlossen. Erst nachdem die App auf dem Motorola Tablet installiert war stellte ich mir die Frage wie man sie überhaupt nutzt. Wie sich dann zeigte ist die Nutzung nur auf bestimmten Geräten möglich, auf dem XOOM Tablet lässt sie sich zum Beispiel nicht verwenden. Aber zum Glück auf dem Samsung Galaxy SII. Dort kann man in den Systemeinstellungen unter Anzeige >> Bildschirm >> Schriftstil nun Bauhaus auswählen:

SC20120303-081344 Das Ergebnis ist ziemlich überzeugend: Sowohl im System selbst, in den einzelnen Apps bis hin zum Webbrowser ist die Schriftart nun in Verwendung:

SC20120303-081417

SC20120225-184220

SC20120303-081154

Nur an wenigen Stellen kommt es zu Fehldarstellungen durch die veränderten Schriftzeichen, z. B. hier in der MyTracks App:

SC20120225-135743-1

Insgesamt eine einfache und günstige Lösung seinem Galaxy SII einmal ein ganz neues und frisches Äußeres zu geben. Im Android Market findet man bei der Suche nach FlipFont übrigens noch eine ganze Reihe von Schriftarten, mit denen man spielen kann.

Kommentar veröffentlichen